Monviso

Der König aus Stein

La Gioia ent­springt inmit­ten male­ri­scher alpi­ner Natur des Mon­vi­so Mas­sivs auf 1100 Metern aus der arte­si­schen Sec­ca­rez­ze-Quel­le im Pie­mont, Ita­li­en. Das außer­ge­wöhn­li­che Gestein spen­det uns ein Was­ser, wie man es auf unse­rem Pla­ne­ten nur sel­ten fin­det. Die­ses Was­ser nen­nen wir „La Gioia – Quel­le der Freude“.

Mit 3.841 Metern Höhe ist der Mon­vi­so der „Berg der Ber­ge“ in den Cot­ti­schen Alpen. Nicht umsonst haben ihn die Ita­lie­ner „Re di Pie­tra“ – „König aus Stein“ getauft.

Weder Mensch noch Maschi­ne beein­flus­sen das Volu­men, das aus die­ser Quel­le fließt. Zur Abfül­lung gelangt aus­schließ­lich, was uns der Berg frei­wil­lig schenkt. In La Gioia – Quel­le der Freu­de ent­fal­tet sich die gan­ze Mys­tik und Kraft des „Königs aus Stein“.

Verehrt von der Kunst

Mon­vi­so ist kein gewöhn­li­cher Berg. Sei­ne voll­kom­me­ne Schön­heit, so impo­sant und herr­schaft­lich, hat eine magi­sche Wir­kung auf die gro­ßen Künst­ler des Lan­des. Schon der Poet Ver­gil lob­te den ein­drucks­vol­len Gip­fel des Königs aus Stein in sei­nem Epos Aen­eis. Auch in Dan­tes „Gött­li­cher Komö­die“ kommt die stol­ze Sil­hou­et­te des „Re di Pie­tra“ zur Spra­che. Sei­ne ästhe­ti­sche Anzie­hungs­kraft aber reicht noch wei­ter. Legen­den besa­gen, dass sich kein Gerin­ge­rer als Leo­nar­do da Vin­ci hin­ter der Namens­ge­bung verbirgt.

Die enor­me Bio­di­ver­si­tät der Berg­land­schaft ist der ein­drucks­vol­le Beweis für sei­ne makel­los intak­te Natur.

Das Öko­sys­tem, das von 450 Metern bis zum Gip­fel ende­mi­sche Tier­ar­ten und groß­flä­chi­ge, meist unbe­rühr­te Wäl­der behei­ma­tet, wur­de 2013 zum UNESCO Bio­sphä­ren­re­ser­vat ernannt, das sich grenz­über­schrei­tend bis nach Frank­reich erstreckt. Um die Mon­vi­so Grup­pe erstreckt sich das Po Tal, Tal Varai­ta und auf der fran­zö­si­schen Sei­te das Guil Tal. Am Fuße des Mas­sivs liegt das Quell­ge­biet des Po.

La Gioia Quellgebiet Biodiversität
Die Quelle von La Gioia
Stilles Mineralwasser La Gioia Exklusiv Badge
Natürliches Mineralwasser La Gioia Still und Frizzante / Mild

Beson­ders leben­dig
Beson­ders weich

Natürliches Mineralwasser
La Gioia – Quelle der Freude